GdB: Grad der Behinderung bei Schwerhörigkeit

Rechtsanwalt für Sozialrecht
16.03.2012
Wenn Sie unter Schwerhörigkeit leiden und sich in Ihrem Grad der Behinderung (GdB) unzutreffend bewertet sehen, können Sie den Bescheid oder Widerspruchsbescheid anwaltlich überprüfen lassen.

GdB: Grad der Behinderung bei Diabetes Mellitus

Rechtsanwalt für Sozialrecht
03.03.2012
Der Grad der Behinderung (GdB) wird im Falle eines Diabetes Mellitus nicht selten vom Versorgungsamt (Schleswig-Holstein: Landesamt für soziale Dienste) fehlerhaft bewertet. Gegen unzureichende Bescheide rechtlich vorzugehen, kann erfolgversprechend sein.

Eingliederungshilfe: Kostenübernahme für Petö-Therapie bei Schulbesuch

Rechtsanwalt für Sozialrecht
17.02.2012
Das Landessozialgericht Schleswig-Holstein hat in einem aktuellen Verfahren entschieden, dass der Träger der Eingliederungshilfe die Kosten für eine Petö-Therapie im Rahmen des Schulbesuches eines schwerstbehinderten Kindes zu übernehmen hat.

Behinderung: Kostenübernahme für einen schwenkbaren Autositz

Rechtsanwalt für Sozialrecht
02.02.2012
Der 8. Senat des Bundessozialgerichts musste sich am 2. Februar 2012 damit befassen, unter wel­chen Voraussetzungen die Kosten für die Anschaffung und den Einbau eines schwenkbaren Autosit­zes zu Gunsten eines schwerbehinderten Menschen im Rahmen der sozialhilferechtlichen Eingliede­rungshilfe als Hilfsmittel zu übernehmen sind.

Behinderung: Anspruch auf Teilzeit auf Schwerbehinderte beschränkbar

Rechtsanwalt für Sozialrecht
24.08.2011
Wie das Bayerische Landesarbeitsgericht in Nürnberg in einem aktuellen Verfahren entschieden hat, kann ein Arbeitgeber bei der Auswahl desjenigen Personenkreises, die in den Genuss einer Altersteilzeitregelung kommen, nach schwerbehinderten Mitarbeitern und nichtschwerbehinderten Mitarbeitern differenzieren. Dies verstößt nicht gegen höherrangiges Recht.

Behinderung: Grad der Behinderung (GdB) bei psychischer Minderbelastbarkeit

Rechtsanwalt für Sozialrecht
15.06.2011
Eine psychische Minderbelastbarkeit ist bei der Feststellung des Grades der Behinderung (GdB) zu berücksichtigen. Der Einzel-GdB kann hier bei stärker behindernden Störungen 30 - 40 betragen.

Behinderung: Feststellung des Grades der Behinderung (GdB)

Rechtsanwalt für Sozialrecht
07.06.2011
Die zutreffende Feststellung des Grades der Behinderung (GdB) durch das Versorgungsamt ist für die Betroffenen meist weniger ein finanzielles Anliegen, als vielmehr ein Bedürfnis nach gerechter Behandlung.

Schwerbehindertenrecht: Rundfunkgebührenbefreiung (Merkzeichen RF)

Rechtsanwalt für Sozialrecht
22.05.2011
Einer aktuellen Entscheidung des Landessozialgerichts Baden-Württemberg zufolge genügt eine Inkontinenz leider nicht, um das Merkzeichen „RF“ festzustellen, das die Befreiung von den Rundfunkgebühren vorsieht.

Krankenversicherung: Versorgung mit Rollstuhl-Bike

Rechtsanwalt für Sozialrecht
19.05.2011
Das Bundessozialgericht hat sich vorgestern in einem aktuellen Verfahren zum Rechtsanspruch auf Versorgung mit einem Rollstuhl-Bike geäußert.

Rentenversicherung: Voraussetzungen für Versorgung mit Hörgeräten

Rechtsanwalt für Sozialrecht
17.05.2011
Das Landessozialgericht Hessen hat in einem aktuellen Verfahren dargelegt (Urteil vom 15.04.2011), dass die Versorgung mit einem Hörgerät durch die gesetzliche Rentenversicherung (nur) dann möglich ist, wenn wesentliche berufliche Gründe dies rechtfertigen.