Künstlersozialkasse: Rückwirkende Versicherung in Ausnahmefällen 4 Jahre

Rechtsanwalt für Sozialrecht
11.05.2014
Das Bundessozialgericht hat bereits 2009 entschieden, dass die rückwirkende Feststellung der Versicherungspflicht in der Künstlersozialversicherung (Künstlersozialkasse) auf 4 Jahre begrenzt ist. Dies gelte auch dann, wenn eine frühere Antragstellung durch einen Beratungsfehler der Krankenkasse unterblieben ist.

Künstlersozialversicherung: Keine Versicherungspflicht für Innenarchitekten

Rechtsanwalt für Sozialrecht
15.08.2011
Das Sozialgericht Berlin hat klargestellt, dass Innenarchitekten nicht in den Anwendungsbereich der Künstlersozialversicherung fallen.

Bundessozialgericht: Online-Journalismus und Künstlersozialversicherung

Rechtsanwalt für Sozialrecht
08.08.2011
Der 3. Senat des Bundessozialgerichts hat in einer aktuellen Entscheidung die Versicherungspflicht eines Online-Journalisten nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz festgestellt.

Künstlersozialversicherung: Versicherung von Übersetzern

Rechtsanwalt für Sozialrecht
09.06.2011
Die Künstlersozialversicherung bietet im Vergleich zur freiwilligen Mitgliedschaft in der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung deutliche Vergünstigungen, da Versicherte der KSK nur den "Arbeitnehmerbeitrag" zu tragen haben. Als publizistische Tätigkeit kann auch die Arbeit von Übersetzern gelten.

Künstlersozialversicherung: Versicherbarkeit von Modedesignern

Rechtsanwalt für Sozialrecht
02.05.2011
Eine diplomierte Modedesignerin, die im Schwerpunkt Braut- und Festmoden entwirft, übt eine künstlerische Tätigkeit aus und muss in die Künstlersozialversicherung aufgenommen werden.

KSVG: Künstlersozialabgabe für Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins

Rechtsanwalt für Sozialrecht
03.03.2011
Ein gemeinnütziger Verein wird zur Künstlersozialabgabe herangezogen, soweit er im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit nicht nur gelegentlich Auträge an selbständige Künstler vergibt.

Künstlersozialversicherung: Zahlungen an Kommanditgesellschaft nicht abgabepflichtig

Rechtsanwalt für Sozialrecht
17.08.2010
Das Bundessozialgericht hat entschieden, dass für an eine Kommanditgesellschaft geleistete Vergütungen keine Künstlersozialabgabe abzuführen ist.

Künstlersozialversicherung: Künstlereigenschaft von Fotografen

Rechtsanwalt für Sozialrecht
06.07.2010
Das Landessozialgericht Baden-Württemberg (Urteil vom 23.03.2010) hat in einem aktuellen Urteil über die Künstlersozialversicherungspflicht einer "Foto-Designerin" entschieden.

Künstlersozialversicherung: Dieter Bohlen als Unterhaltungskünstler

Rechtsanwalt für Sozialrecht
01.10.2009
Das Bundessozialgericht hat heute entschieden, dass die Honorarzahlung an Juroren in der Fernseh­show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) den produzierenden und ausstrahlenden Fernseh­sender RTL zur Künstler­sozialabgabe (KSA) verpflichtet.