Beamtenrecht: Freiwillige Grippeschutzimpfung eines Polizeibeamten kein Dienstunfall

Rechtsanwalt für Sozialrecht
14.01.2012
Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes hat in einer aktuellen Entscheidung dargelegt, dass eine freiwillige Grippeschutzimpfung eines Polizeibeamten kein Dienstunfall im Sinne des Beamtenversorgungsrechts darstellt.

Behinderung: Anspruch auf Nachteilsausgleiche bei Prüfungen

Rechtsanwalt für Sozialrecht
13.01.2012
In einem Beschluss hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof klargestellt, dass Behinderte in Prüfungen, sei es in der Schule, dem Studium oder im Beruf, einen Ausgleich für Behinderungen durch Prüfungserleichterungen im notwendigen Ausgleichsumfang erhalten müssen. Dies entspreche einem ungeschriebenen prüfungsrechtlichen Grundsatz.

Unfallversicherung: Dienstunfall eines Pfarrers im Ruhestand

Rechtsanwalt für Sozialrecht
12.01.2012
Das Hessische Landessozialgericht hat entschieden, dass sich die Ansprüche eines Pfarreres, der sich im Ruhestand befindet und einen Dienstunfall bei der Abhaltung einer Gottesdienstes-Vertretung erleidet, nicht nach den Vorschriften über die gesetzliche Unfallversicherung des Sozialgesetzbuch 7 beurteilen.

Allgemeines: Anspruch auf Einsicht in Krankenakte

Rechtsanwalt für Sozialrecht
09.01.2012
Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat entschieden, dass ein Patient einen Anspruch darauf hat, Einsicht in seine Krankenakte zu nehmen. Nach neuerer Rechtsprechung besteht ein Anspruch auf Übersendung im PDF.

Krankentagegeld: Keine Leistungen für Rechtsanwalt bei Dyslexie

Rechtsanwalt für Sozialrecht
08.01.2012
Das Oberlandesgericht Celle hat in einem aktuellen Verfahren entschieden, dass eine Leseschwäche (Dyslexie) aufgrund eines Schlaganfalls bei einem Rechtsanwalt keinen Anspruch auf Krankentagegeld begründet. Das Urteil ist auf andere Berufe übertragbar.

Behinderung: Pfändungsschutz bei Merkzeichen "G"

Rechtsanwalt für Sozialrecht
17.12.2011
Wie der Bundesgerichtshof in Karlsruhe in einem aktuellen Verfahren entschieden hat, darf Gehbehinderten (mit festgestelltem Merkzeichen "G") grundsätzlich das Auto nicht gepfändet werden.

Allgemeines: Unzulässigkeit verdeckter Ermittlungen durch "Sozialdetektive"

Rechtsanwalt für Sozialrecht
15.12.2011
Das Oberverwaltungsgericht Weimar hat in einer Entscheidung dargelegt, dass der Einsatz von sog. "Sozialdetektiven" zur Erhebung von sozialrechtlich relevanten Daten nur im absoluten Ausnahmefall möglich sein soll. Grundsätzlich ist die Erhebung solcher Daten rechtswidrig.

Elterngeld und Selbständigkeit: Einnahmen während der Elternzeit

Rechtsanwalt für Sozialrecht
08.12.2011
Auch das Bayerische Landessozialgericht hat zwischenzeitlich entschieden, dass Einnahmen, die einem Selbständigen während der Elternzeit aus Tätigkeiten vor der Elternzeit zufließen, nicht auf das Elterngeld anzurechnen sind.

Wie Arbeitsunfähige zwischen Krankenkasse, Bundesagentur und Jobcenter hin- und hergeschoben werden

Krankengeld endet
02.12.2011
Arbeitsunfähige Versicherte werden immer häufiger rechtswidrig zwischen Krankenkasse, Arbeitsagentur, Jobcenter und Rentenversicherung "hin- und hergeschoben". Niemand will zuständig sein, keiner will zahlen. Wehren Sie sich!

Krankenversicherung: Häusliche Krankenpflege durch Anlegen eines Stützkorsetts

Rechtsanwalt für Sozialrecht
24.10.2011
Das Sozialgericht Aachen hat entschieden, dass das Anlegen eines Stützkorsetts auch im Falle von festgestellter Pflegebedürftigkeit der häuslichen Krankenpflege und folglich der gesetzlichen Krankenversicherung zuzurechnen ist.