Nach angestrengtem, mehrfachen Lesen von 3 E-Mails und 3 postalischen Schreiben der Bundesnotarkammer, Googlen und Auffinden der Hilfe-Seite der BNotK zur PIN-Änderung, Download und Installation der Signaturanwendungskomponente BNotK SAK lite klicke ich auf das Icon...

Alter Computer

Doch was passiert? ... NICHTS! Ich klicke mehrfach... nichts. Der Taskmanager verrät auf Nachfrage immerhin: Der Hintergrundprozess SAK lite läuft und das gleich 6-fach. Nur lässt sich die PIN schlecht ändern ohne UI und Bedienungsfenster. Ich deinstalliere die Software, installiere neu, die Hoffnung stirbt zuletzt - dasselbe Ergebnis. SAK lite arbeitet lieber im Hintergrund, macht gar nichts. Ich beginne mich zu fragen:

Wenn ich schon als einigermaßen Computer-affiner Mensch es nicht schaffe, die beA- Karte in Betrieb zu nehmen und mir die Haare raufe - WIE IN ALLER WELT sollen ältere oder etwas weniger EDV-affine Kolleginnen oder Kollegen mit so etwas zurecht kommen? Oder bin ich heute der DAU (Dümmster anzunehmender User) und "das Problem, das vor dem Rechner sitzt"?

Falls das hier eine Kollegin oder ein Kollege liest und eine Lösung parat hat oder sein Leid teilen möchte, freue ich mich über Kommentare!

Win10Pro X64 Version 10.0.19044 Build 19044


Kommentare

Arsenal-bub
09.08.2022, 15:28 Uhr

Hatte zwar nicht das selbe Problem mit SAK lite aber meist hilft es alle andere "SAK lite" prozesse zu schließen und nochmal zu probieren. Falls Sie einen Proxy-Server haben, schalten Sie dies kurz aus und testen Sie ob das Program sich jetzt Starten lässt. Ggf müssen Sie in Ihren Firewall einen SSL bypass einrichten für bnotk.de Falls sie einen IT Admin haben, können Sie ihm auch gerne fragen ob er dies für sie Einrichten kann. Disclaimer, i do not work for bnotk and am just giving this information as a way of helping people who where stuck in the same situation i was stuck in with this "programm" they call SAK (suck) lite. Viel Erfolg

Rechtsanwalt Ralf Husch
15.08.2022, 17:27 Uhr

Hallo Herr Kollege Köper,

leider musste ich heute feststellen, dass sich auch bei mir (unter Windows 11) die BNotK SAK lite nicht öffnet, allerdings dreimal im Taskmanager angezeigt wird. Weder Neustart und Neuinstallation, die vorübergehende Deaktivierung von Firewall/Virenscanner oder der Start des Programms als Administrator haben etwas gebracht. Haben Sie zwischenzeitlich vielleicht einen Hinweis zur Problemlösung erhalten? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße aus Bonn, Ralf Husch

Rechtsanwalt David A. KöperRA Köper
16.08.2022, 09:54 Uhr

Lieber Herr Kollege Husch,

leider noch nicht, die o.g. Hinweise des anderen Lesers ("SSL bypass") übersteigen leider auch mein Wissen und Wollen, mich damit herumzuschlagen - ich nutze erst einmal weiter meine alte Karte, bzw. altes Software-Zertifikat. Sollte ich die Lösung finden, poste ich sie hier. Ihnen weiterhin frohes Schaffen! D. Köper

RA Krahnstöver, Hamburg
22.08.2022, 17:46 Uhr

Habe das gleiche Problem, bin offenbar auch (?) ein DAU...:

Der nahezu unerreichbare Support der BNotK sagt dazu, ich solle mir einen neuen Kartenleser kaufen, und zwar den Reiner SCT One oder Komfort - offenbar besteht hier Exklusivität...;-) Nun ja, ich habe ja einen Reiner, aber nur den Reiner SCT secoder, aber ebenfalls Sicherheitsklasse 3. Und der funktioniert ganz wunderbar mit der alten Karte, auch konnte ich mit ihm die neue Karte immerhin ins beA bringen. Was nicht funktioniert ist die PIN-Änderung und die Zertifizierung. Dies erzählte ich dem Support-Mitarbeiter, der jedoch offenbar keine Ahnung hatte und an die Technik verwies, ich solle eine Mail schreiben. Dies tat ich mit genauer Beschreibung und erhielt eine SupportNr, jedoch nach nunmehr exakt 10 Tagen keinerlei Antwort vom Support der BNotK.

Der Support der BRAK war das schlauer, nett und ein wenig hilfreicher. SAK-lite würde nur starten, wenn SecureFramework aus wäre, ob der beA-Client gestartet wäre, spiele keine Rolle, zumindest nicht auf dem PC der Mitarbeiterin. Nun ja, ich tat wie geheißen, aber es half nichts, SAK-lite startet nicht. Eigentlich wäre ja die BNotK zuständig, man hätte sich eben nur ein wenig schlau gemacht. Mhhh...

Der Support von Reiner startete noch schlauer, hinterfragte den Selbsttest des cyberJack-Gerätemanagers...der immerhin gelang, wenn man nur SecureFramework zuvor beendete und den beA-Clienten gleich mit, auch die S/N meines immerhin aus der Anfangszeit des beA stammenden Kartenlesers sollte passen, der Mitarbeiter sah jedenfall - anders als die BNotK keinen Grund, warum mein damals teurer Leser nicht auch die neue Karte erkennen sollte. Aber meine neue Karte lesen, Nummer ändern und ggf. auch zertifizieren ging weiterhin nicht. Ich hab nun ein Ticket, mal sehen wie es weiter geht.

Keiner der geschulten Supporter konnte mithin erklären, was bei meinem Sicherheitsklasse-3-Gerät, damals von der BNotK empfohlen, nicht funktionieren soll, auch gibt es bis heute keine schriftliche Gegenempfehlung. Also auf gut Glück für 70 EUR netto einen neuen cyberJack-One? Oder meinem Wunsch nach einem auch Personalausweise lesenden Gerät den cyberJack-komfort für 129 EUR netto? Oder etwas günstiger über Amazon? Warum eigentlich nicht den RIFD-standard, der beides kann, aber mit ca. 70 EUR brutto deutlich günstiger ist? Warum eigentlich überhaupt ein neues Gerät ohne nachvollziehbare Erklärung?

Insgesamt zahlen wir zwar zusammen recht viel Geld für Software und Support, aber alleine gelassen fühlt man sich doch ein wenig...offenbar hat niemand eine wirkliche Ahnung. Hat jemand eine hilfreiche Idee dazu?

Rechtsanwalt David A. KöperRA Köper
25.08.2022, 08:32 Uhr

Lieber Herr Kollege Krahnstöver,

vielen Dank für Ihren Beitrag und entschuldigen Sie meine späte Antwort - ich kann dazu nur sagen, dass ich den Reiner SCT cyberJack® RFID komfort (USB) nutze, es an der Hardware also weniger liegen kann...also ich würde da kein Geld für ein Neugerät ausgeben, sondern lieber noch etwas zuwarten auf das nächste Verbesserungs-Update vom Entwickler der beA-Software. Kollegiale Grüße! D. Köper

BeA-Hasserin
26.08.2022, 16:15 Uhr

Das Geld für den Reiner RIFD Komfort können Sie sich definitiv sparen, wir haben einen, stehen aber vor dem gleichen Problem. Token ist aktiviert, das Fernzertifikat lässt sich NICHT erstellen. Unsere IT-Firma war ratlos und verwies uns an den Support.

Glücklich, wer überhaupt zu irgendeinem Support durchkommt.

Das automatische telefonische Antwortsystem der Notarkammer verweist einen bei Problemen mit dem Zertifikat an die RA-Kammer und beendet das Gespräch. Bei der RA-Kammer passiert mit Verweis, hier sei die Notarkammer zuständig, exakt dasselbe!! Beim beA-Helpdesk erhielt ich per E-Mail zwar ein Ticket, nach zwei Mails mit Problemschilderung aber die Auskunft dafür sei man nicht zuständig, ich müsse mich an die Notarkammer wenden. Geht's noch?

Es ist unfassbar, was den zwangsverpflichteten Nutzern hier zugemutet wird!

Rechtsanwalt David A. KöperRA Köper
26.08.2022, 17:23 Uhr

... zumal für wohl mittlerweile über 40 Millionen Euro Entwicklungskosten. Es bleibt zu hoffen, dass man wenigstens in Bälde das Potential auszuschöpfen beginnt und Behörden und Versicherungen Zugang verschafft. Bislang ist es so, dass z.B. die gesetzliche Unfallversicherung eine 300-seitige, bereits digitalisierte Unfallakte ausdruckt, per Postpaket dem Anwalt zusendet und dieser die ganze Chose dann wieder einscannen und das Papier vernichten darf . Loben muss man das beA ganz klar insofern, als dass dadurch insgesamt in allen Kanzleien eine zweifellos große Arbeitsersparnis im klassischen Behörden-Dreikampf "Heften-Lochern-Tackern" eintritt. Die wirklich entsetzlichen Kopier- und Stempelexzesse insbesondere bei umfänglichen Schriftsätzen mit Anlagen entfallen. Da hat man früher vor Tonerstaub die Hand nicht mehr vor Augen gesehen! Der Wald und unsere Lungen danken es... Um das beA aber überhaupt erstmal zum Laufen zu bekommen, braucht es gefühlt ein Informatik-Diplom. Wer keine IT-Abteilung hat, muss in der Hotline hängen...

Michael Giesen
06.09.2022, 13:32 Uhr

Liebe Kollegen,

mich quält der gleiche Bug! Nun, da ich hier von den Problemen der Kollegen lese, freue ich micht, denn ich habe schon an mir gezweifelt.

Tatsächlich habe ich den großen und teuren REINERSCT und es tut sich gleichwohl nichts. Und was mich wirklich verwirrt: Stecke ich die alte beA-Karte in das Gerät, startet die SecureFramework ohne Probleme! Sobald ich mit einer neuen beA-Karte das Einlesen aktualisiere, schießt sich das Programm ins NICHTSEHBARE! Großartig!

Der BNotk SAK lite startet gleich drei mal im Taskmanager, auch wenn ich ihn als Admin ausführe, sonst passiert nichts!

Auch an den Support habe ich mich gewendet, am 10.08.22. Als ich nun am 01.09. mal nachfragte, wann denn mit einer Antwort zu rechnen sei, erhielt ich ein neues Ticket! Bravo!

Die Verantwortlichen leisten UNTERIRDISCHES! Und ich habe KEIN Verständnis dafür! Die Organisatoren des beA sind inkompetent und verballern fremdes Geld damit, Kollegen von der Arbeit abzuhalten, ohne auch nur den Hauch einer Verantwortung zu übernehmen! Ich hoffe, diese Kollegen werden sehr zeitnah abgewählt und verschwinden dahin, wo die BNotK SAK lite in meinem Taskmanager rumwuselt ohne für irgendwas nützlich zu sein.

Wenn jemand eine Lösung findet, bitte posten. Ich werde dran bleiben!

Rechtsanwalt David A. KöperRA Köper
06.09.2022, 14:03 Uhr

Lieber Herr Kollege,

ein quasi-Entschuldigungsschreiben der Bundesnotarkammer "Sachstand beA-Kartentausch" ist immerhin ja schon gekommen :) - schöner wäre freilich, wenn man einfach die SAK lite überarbeiten würde! Also ich mache zum Kartenwechsel jetzt erstmal gar nichts mehr und warte auf eine E-Mail der BNotK mit einem Link zur neuen App - die kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit! In Hotlines hängen ist da m.E. Zeitverschwendung.

Michael Giesen
06.09.2022, 15:46 Uhr

kleines Update: Ich habe mich zu zwei verschiedenen Kanzleien begeben und die Kollegen gefragt, ob sie ähnliche Probleme haben. Hatten sie nicht bzw. sie wussten es nicht. Durfte mich an ihren Rechnern versuchen und siehe da: auch da ging nichts! Weder mit meinen Karten noch mit den Kollegenkarten... Das Problem scheinen wohl viele zu haben. Ich werde es nun auch aussitzen.

RAin Drews
14.09.2022, 21:29 Uhr

Liebe Kollegen, habe ebenfalls das Probelm. BNotK SAK lite lässt sich auch bei mir unter Windows 11 nicht öffnen. Der Sicherheitstocken der neuen Karte ist freigeschaltet und ich kann mich auch bei beA anmelden, also wird die Karte erkannt. Für den Rest hatte ich dann den Support angerufen. Alle vorgeschlagenen Lösungen hatte ich schon versucht - ohne Erfolg. Seit Juli 2022 liegt jetzt ein Ticket vor, auf das ich nur die Eingangsbestätigung erhalten haben - mehr nicht. Aus reiner Verzweiflung habe ich ein neues Kartenlesegerät angeschafft (cyberJack-One). Was soll ich sagen? Es funktioniert weiterhin nicht...ich bin mit meinen Latein am Ende...Wie soll man/frau da die PIN ändern und die Fernsignatur beantragen? Angeblich soll es doch alles einfacher machen...aber ich bin froh, dass ich nicht ganz alleine auf weiter Flur bin und es noch weitere Leidensgenossen gibt...ich werde daher bis zum Ablauf die alte Karte weiter benutzen. Trotzdem "frohes Schaffen" S. Drews

Rechtsanwalt David A. KöperRA Köper
15.09.2022, 10:31 Uhr

Vielen Dank für Ihren Beitrag, liebe Kollegin! Mehr als ärgerlich, wenn man dann auch noch Geld für neue Hardware ausgibt, obwohl es offensichtlich ein Käfer in der Weichware ist, der hier Probleme macht. Warten wir weiter auf eine E-Mail der BNotK mit einem Link zur neuen SAK-lite-Software, kommt bestimmt...

Rechtsanwalt Josov
23.09.2022, 14:21 Uhr

Liebe Kollegen,

ich hatte dasselbe Problem. Durch die Fernwartung der Bundesnotarkammer erfuhr ich, dass der Computername keine Umlaute enthalten darf. Meiner hieß Büro-PC. Ich habe ihn nun in Arbeitsplatz umbenannt und alles läuft plötzlich. Hier der Link, wie man seinen Computernamen erfährt: https://windows11tools.com/de/5-ways-to-find-computer-name-on-windows-11/. Ich hoffe, dass es jetzt auch bei euch klappt.

Laible
27.09.2022, 09:08 Uhr

Wenigstens ist man mit dem Problem nicht alleine... Seit August warte ich auf eine Antwort von dem Support... auch bei mir funktioniert Secure Framework mit den alten Karten sofort...sobald die neue Karten eingesteckt werden geht gar nichts... Schön, dass wir die alten Karten bis Ende 2022 noch benutzen dürfen.... Ob bis dahin die neuen Karten einsatzbereit sind, erscheint mehr als fraglich.

RA Christian Räuchle
29.09.2022, 11:51 Uhr

Ja, eine Änderung der Pin-Nummer der neuen Karte über Secure Framework funktioniert nicht. Es liegt offenbar an der neuen Karte, da ich über mein vorhandenes Lesegerät mit der alten Karte Secure Framework problemlos starten kann. Vielen Dank für den Tipp mit dem Computernamen - aber mein Computername enthält keine Umlaute, da muß also noch ein anderes Problem sein.

RA Blömeke
29.09.2022, 16:31 Uhr

Guten Tag, auch wir können die Probleme mit der neuen Karte bestätigen. Die PIN lässt sich derzeit mit dem SecureFramework nicht ändern. Vermutlich muss hier das SecureFramework aktualisiert werden.

Rechtsanwalt David A. KöperRA Köper
30.09.2022, 09:56 Uhr

Habe heute erneut versucht, die SAK lite 1.8.2 zu starten - beim Klick auf die Anwendungsverknüpfung öffnet sich nicht einmal ein Fenster. Man kann sich nur darüber ärgern, was für Software da herausgegeben wird. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, jemals - außer der SAK lite - eine Anwendung für Windows heruntergeladen zu haben, die schon am Starten des UI scheitert. Ich habe hier Windows 10 Pro Version 10.0.19044 Build 19044 mit Windows Firewall- und Netzwerkschutz - keine Sicherheitssoftware/Firewall von Drittanbietern - trotzdem öffnet sich die SAK lite nicht. Unglaublich, dass da kein Update für die SAK lite kommt. Ich habe jedenfalls weder Zeit noch Nerven, meine Zeit in Hotlines zu verschwenden, wenn derart fehlerhafte Anwendungen herausgegeben werden.

RA Steffen Wündisch-Nickel
12.10.2022, 10:30 Uhr

Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen oder eher Leidensgenossen/innen. Uns ereilt hier exakt das gleiche Problem. Unter Windows 11 lässt sich SAK lite nicht öffnen. Deinstallation / Neuinstallation bringt keine Änderungen. Eine Neuerung gibt es aber. Unter dem Link: https://secure.bnotk.de/idp/Authn/Smartcard/ öffnet sich die Seite der Bundesnotarkammer weiterhin. Am Ende steht auch weiterhin der Link zur Installation von SAK lite. Neu ist jetzt aber, dass unter dem Link zur Installation der SAK lite Software (https://sso.bnotk.de/sak/SecureFrameworkSetup1.2.0.exe) dann die Nachricht erscheint: (The requested URL was not found on this server.) Ich bin schwer begeistert und habe auch keine Lust mehr Stunden im Support zu verbringen und bereits im Vorhinein zu wissen, dass hier jeder auf den anderen verweist.

Peter Sieffert
13.10.2022, 09:17 Uhr

Hallo zusammen, ich betreue seit vielen Jahren die IT einer Kanzlei. Auch hier gibt es immerzu viel Spaß mit der beA. Sei es beim Ändern der PIN oder bei Rücksetzen des Fehlbedienzählers. Die Anwendung SecureFramework zur PIN-Verwaltung entspricht dabei meist dem hier geschilderten Verhalten. Folgende Lösung habe ich oftmals erfolgreich angewendet:

  • Ich nutze mittlerweile anstatt des SecureFramework das BNotK SAK lite (download: https://sso.bnotk.de/saklite/download/) Da dieses zumeist funktioniert. Beide Anwendungen können aber zugleich auf einem Rechner betrieben werden.

  • Die beA Karte darf beim Start von BNotK SAK lite nicht in den Kartenleser eingelegt sein!

  • Anwendung starten. Es sollte nun die Fehlermeldung „Es konnte kein Zertifikat gelesen werden“ angezeigt werden.

  • Nun die Karte in den Kartenleser einlegen und mit dem Button „Karte(n) und Lesegeräte neu Einlesen“ die Karte neu einlesen.

Nun sollte die Verwaltungsmöglichkeiten der beA angezeigt werden

Ich hoffe es hilft dem Ein oder anderen.

RA Höft
13.10.2022, 15:52 Uhr

Liebe Kollegen, der Tipp von Herrn Sieffert "Karte raus beim Start von BNotK SAK lite" hat bei uns den entscheidenden Durchbruch gebracht. Vielen Dank dafür. Das weitere Problem, dass der BNotK-Link zum Signaturantrag defekt war ließ sich leicht durch manuelle Ergänzung flicken.

Eckhard Pennekamp
15.10.2022, 19:37 Uhr

Lieber Herr Köper, herzlichen Dank für den guten Tipp! Er hat den Abend gerettet. Freundliche kollegiale Grüße Eckhard Pennekamp

RA Dr. Wente
16.10.2022, 16:43 Uhr

Lieber Kollege Köper, danke dafür, dass Sie diesen Post eröffnet und damit auch ermöglicht haben, die richtige Lösung zu präsentieren. Danke an Herrn Sieffert, der die richtige Lösung präsentiert. 1. SecureFramework funtkioniert nicht. 2. BNotK SAK lite (download: https://sso.bnotk.de/saklite/download/) funktioniert, wenn man beim Start die Karte aus dem Kartenleser gezogen hat. 3. Die Karte in den Kartenleser einlegen und mit dem Button „Karte(n) und Lesegeräte neu Einlesen“ die Karte neu einlesen.
4. Den Pin ändern.

Und auf eine solche einfache Lösung kommt der Support nicht?

RAin v. Seydewitz
03.11.2022, 14:33 Uhr

Hallo Herr Kollege, habe heute (Stand 03.11.2022) die neue Karte aktiviert und wollte die PIN ändern. SAK lite öffnet nicht, im Taskbereich allerdings erscheint es aber dreifach. Mein Anruf bei der BNotKammer ergab, dass man an dem Problem arbeitet, und ich solle jeden Tag prüfen, ob das Programm jetzt öffnet .... ;)

Michael Giesen
09.11.2022, 12:08 Uhr

Liebe Kollegen, ich habe schon vor einiger Zeit hier meinen Beitrag geschrieben und mitgeteilt, dass nichts funktioniert. Umsomehr habe ich mich über die nachfolgenden Beiträge gefreut, bei denen es schlussendlich geklappt hat. Leider nicht bei mir. Ich habe die SakLite bei der BNot heruntergeladen und installiert, auch die Karte nicht stecken lasse... nichts. Die Anwedung erschenit im Task-Manager drei mal, es gibt aber keine Maske. Das Phänomen tritt ausschließlich bei den neuen Karten auf. Bei den alten funktioniert es. Der Support hat sich trotz mehrfacher Anfragen nie dazu gemeldet! Vielleicht hat je noch ein Kollege eine Idee?

RA Hans Freiherr
21.11.2022, 17:16 Uhr

Hallo zusammen, ich verweise auf den Hinweis des Kollegen Josov vom 23.09.22. Die bloße Umbenennung des Computernamens auf einen Namen ohne Umlaute hat auch bei mir zur Problemlösung geführt. Zuvor wurde zwar die installierte SAK lite gestartet, aber kein Fenster geöffnet.

RA Volker Lüdemann
28.11.2022, 12:02 Uhr

... auch bei mir hat heute der Tipp funktioniert, den Computer umlautfrei umzubenennen. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

Gute Fee
29.11.2022, 14:04 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe es nun nach mehreren Stunden geschafft, meine neue beA-Karte unter Nutzung der neuen Software „BNotK SAK lite“ im Postfach zu aktivieren und möchte hier teilen wie ich vorgegangen bin. Jeder PC ist anders und es tauchen vermutlich überall andere Herausforderungen auf. Aber vielleicht kann ich Sie für Ihre Fehlersuche inspirieren. Ich verwende ein Windows 8.1 System (etwas veraltet, ich weiß) und den Reinert cyberJack® secoder.

Vorbereitung: • Update aller Komponenten: - Update für CyberJack Gerätemanager (Achtung Neustart notwendig) ist aus der Anwendung heraus möglich, außerdem werden die aktuellen Dateien für die Kartenleser hier bereitgestellt: https://www.reiner-sct.com/support/support-anfrage/?productGroup=77304735#choice2 ggf. auch Firmware des Kartenlesers aktualisieren (darauf wird bei der Aktualisierung des Cyberjack Gerätemanagers hingewiesen) - Update der beA Client-Security passiert eigentlich automatisch, im Zweifel gibt es die aktuelle Version ganz unten auf der beA Anmeldeseite unter den Links „Windows“, „Linux“ oder „Mac OS X“ https://www.bea-brak.de/bea/index.xhtml

• Download von „BNotK SAK lite“ https://sso.bnotk.de/saklite/download/
mit der alten Software kann die neue Karte nicht gelesen werden

• für die Installation alle Komponenten also „CyberJack Gerätemanager“, „Secure Framework“ und „beA Client-Security“ beenden, die Installation von BNotK SAK lite wird sonst gar nicht erst gestartet (im Taks-Manager nachsehen und ggf. manuell ausschalten, CyberJack hat dort einen Schlüsselbund als Icon)

• Firewall-Einstellungen prüfen (nur relevant, wenn eine Firewall aktiv ist): Die folgenden Programm(teile) müssen ins Internet kommen (prüfen Sie im Zweifel das Protokoll Ihrer Firewall, um zu sehen, welche relevanten Programme versuchen ins Internet zu kommen aber blockiert werden): - BNotK SAK lite, bei mir gespeichert unter C:Program FilesBundesnotarkammerBNotK SAK liteBNotK SAK lite.exe - Java Komponente für das SecureFramework, bei mir gespeichert unter C:UsersNutzernameAppDataRoamingBNotK SAK litelsp-homeApplications@procilonjre-win-x64jre-11.0.9+11.1binjava.exe - beA Client Security C:Program Files (x86)BRAKbeAClientSecuritybeAClientSecurity.exe - Updater für beA Client Security C:UsersNutzernameAppDataLocalBRAKbeAClientSecuritybeAClientSecurity.exe und C:UsersNutzernameAppDataLocalBRAKbeAClientSecurity.install4jbgupdater.exe

Start von „BNotK SAK lite“ und das Ändern der PIN

• Installation und Start von „BNotK SAK lite“ und warten bis die Komponenten geladen sind • noch keine Karte in das Lesegerät stecken, es kommt die Meldung „Es konnte kein Zertifikat gelesen werden“ • neue beA-Karte in den Kartenleser stecken und oben auf Button „Karte(n) und Lesegerät(e) neu einlesen“ klicken • beA-Karte wird geladen • Anleitung für Änderung der initialen PIN lesen https://onlinehilfe.bnotk.de/einrichtungen/zertifizierungsstelle/pin-aenderung.html • auf das Einstellungsrad für Optionen klicken -> „Pin ändern“ klicken -> „Änderung beginnen“ klicken • Bildschirm wird ausgegraut, Eingaben über den PC sind nicht mehr möglich • Anweisung auf dem Kartenlesegerät beachten und PIN aus dem Schreiben der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer eingeben und mit dem „OK“ Knopf des Kartenlesers bestätigen • danach zweimal den neuen, selbstgewählten PIN eingeben und jeweils mit „OK“ bestätigen • über PC können nun wieder Eingaben getätigt werden • auf „zurück zum Einstellungsmanagement“ klicken

Neue beA-Karte im beA-Postfach hinzufügen

Nun muss die neue Karte noch im Postfach hinterlegt werden. Dazu bitte auch diese Anleitung lesen: https://portal.beasupport.de/fragen-antworten/kategorie/bea-kartentausch/aktivierung-neue-bea-karte-im-bea • beA Client Security starten, es wird ggf. ein Update durchgeführt • die beA Webseite unter https://www.bea-brak.de/bea/index.xhtml aufrufen • auf „Anmelden“ klicken • es öffnet sich das beA Client Security User Interface • mit der alten (!) beA-Karte einloggen • oben im Menü auf den Reiter „Einstellungen“ klicken -> dann links auf „Profilverwaltung“ -> „Sicherheits-Token“ klicken • auf der rechten Seite auf „Neuen Sicherheitstoken anlegen“ klicken • Kartenbezeichnung eingeben, z.B. „beA-Karte neu“ • es öffnet sich wieder das beA Client Security User Interface • neue Karte in das Kartenlesegerät einlegen • dort die neue Karte auswählen und auf „Ok“ klicken • bei der neuen Karte steht jetzt noch bei „Vollständig berechtigt“ „nein“ • um das zu ändern, links auf „Postfachverwaltung“ -> „Sicherheits-Token freischalten“ klicken • dort die neue Karte in dem kleinen Auswahlkästchen in der ersten Spalte auswählen und rechts auf „Zertifikate freischalten“ klicken • im nächsten Pop-Up Fenster auf „Ok“ klicken • alte (!) beA-Karte in das Kartenlesegerät legen und in den nächsten Pop-Up Fenstern jeweils auf „Ok“ klicken • Bildschirm wird ausgegraut, Eingaben über den PC sind nicht mehr möglich • Anweisung auf dem Kartenlesegerät beachten und den PIN der alten (!) beA-Karte eingeben und mit „Ok“ bestätigen • unter „Profilverwaltung“ -> „Sicherheits-Token“ nochmal nachsehen, dort ist jetzt die neue Karte „Vollständig berechtigt“ und steht auf „Ja“ • zur Probe einmal ausloggen und mit der neuen Karte einloggen • fertig

Fazit: • alle Komponenten müssen aktualisiert werden und Internetzugriff haben (Firewall darf nicht blockieren) • vor der Installation der "BNotK SAK lite" muss vor allem der CyberJack Gerätemanager beendet werden, weil die Installation sonst nicht startet.

Viel Erfolg und lassen Sie sich keine grauen Haare wachsen!

Fritz
20.12.2022, 18:08 Uhr

Werte Kolleginnen und Kollegen,

für Verzweifelte habe ich drei Tips:

  1. Man kann den Kartenleser und BNotK SAK lite auch völlig getrennt auf einem Gerät installieren, auf dem keine beA-Software installiert ist. Dann kann sich nicht soviel beißen.
  2. Man kann zur Verbindungsherstellung den Hotspot seines Smartphones benutzen.
  3. Man muss folgende Reihenfolge beachten: a) Download und Installation der BNotK SAK lite Software b) STARTEN DIESER SOFTWARE AUF IHREM COMPUTER !!! c) Jetzt erst den Link in der Mail für den Tausch Ihres qualifizierten Zertifikats klicken!

Ich habe zunächst immer 3b) vergessen, dann kommt eine timeout-Meldung und/oder ein Proxy-Fehler.

RA/StB Markus Schramm
22.12.2022, 10:56 Uhr

Werte Kollegen,

Ich hatte auch das Problem mit der Änderung der PIN. Ich habe den ReinerSCT Komfort, habe alle Treiber und Software auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe die RFID-Funktion am Lesegerät ausgeschaltet, danach wurde die Karte beim Einstecken (BNot SAK Lite) wieder anstandslos erkannt und die PIN konnte anstandslos geändert werden. Zur Info: Bei RFID-Kontakt leuchtet die LED Blau, ohne RFID Grün. RFID ausschalten: 1. Pfeil nach oben am Lesegerät drücken 2. mit Pfeil nach unten RF-Feld ausschalten 3. OK Viel Erfolg.

P.S.: Ich freue mich schon auf beSt, soll in 2023 für die StBs kommen

RA Bettina Sievers
22.12.2022, 10:59 Uhr

Ein nicht in Worte zu fassendes DANKESCHÖN an den Kollegen Köper, dass er den Post hier zum Austausch eröffnet hat und an den Kollegen Josov, dass er den entscheidenden Tipp veröffentlicht hat, denn nur durch die Änderung des Computernamens ohne Umlaute funktionierte anschließend bei mir „BNotK SAK lite“.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Anderen für den Austausch hier und die ganzen Tipps und Hilfestellungen.

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2023 sowie, dass sich bei allen Kollegen sämtliche beA-Problematiken schnellstmöglich lösen werden.

Martin Kutzner
26.12.2022, 18:59 Uhr

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, vielen Dank für Ihre vielen Hinweise. Das alles hat jedoch bei mir nichts genützt. Die Software ist geöffnet, der Computername enthält keinen Umlaut, die neue Karte ist auch im beA registriert. Gleichwohl kommt in dem Moment, in welchem man die Fernsignatur beantragen will der Hinweis, dass ein Zertifikat nicht gelesen werden könne. Selbstverständlich wurde auch der einzige „Tipp“, den die Hotline hier zu bieten hatte, dass man nämlich sowohl den Computer insgesamt nochmals ausschaltet, als auch das Kartenlesegerät vom Computer nimmt und wieder einstecket, befolgt. Auch der Treiber des angeschlossenen Kartenlesegerät (natürlich das empfohlene, angeblich beste und natürlich teuerste) ist aktualisiert. Gleichwohl funktioniert nichts. Drei Mails an den „Support“ wurden nicht beantwortet, man geht auf Tauchstation, vielleicht sollte ich das Wort einmal für die Leute dort übersetzen, es heißt auf Deutsch „Unterstützung“. Hat von Ihnen noch irgendjemand eine Idee, was man hier machen könnte? Mit freundlichen kollegialen Grüßen Martin Kutzner

RA Richard Schmidt
29.12.2022, 15:47 Uhr

Der Hinweis des Kollegen Schramm auf das Ausschalten der RFID-Funktion für den Kartenleser hat bei mir den Durchbruch gebracht. Mein cyberJack RFID komfort funktionierte zwar - mehr oder minder - solange man die beA Karte nur in den hinteren (Aufbewahrungs-) Schacht einführte und der Zugriff dann via RFID funktionierte. Steckte man die Karte aber in den Schacht zum Einlesen der physischen Chipkarte, war diese nicht auffindbar - weder per RFID noch physisch.

Andreas Schwartmann
05.01.2023, 11:44 Uhr

Bei mir startet under Windows 11 weder die BNotK SAK lite (obwohl die dreimal im Taskmanager steht), noch lässt sich die PIN der neuen Karte über das SecureFramework mit Cardtool ändern.

Das Cardtool startet nur, wenn keine Karte eingelegt ist. Lege ich eine alte Karte ein, wird mir sofort deren Inhalt angezeigt.

Lege ich die neue beA-Karte ein und drücke auf aktualisieren: CTD (Crash to Desktop).

Und nun?

Andreas Schwartmann
05.01.2023, 12:51 Uhr

BNot SAK Lite startet übrigens auch auf meinem Rechner nicht, der auf den Namen "Seneca" hört. Keine Umlaute.

Der Jan
06.01.2023, 17:42 Uhr

Liebe Leserschaft, mein Vater, ein RA der älteren Generation (ü 75) hat mich gebeten, ihm bei der Einrichtung der neuen Karte, inkl. PIN-Änderung, zu unterstützen. Nun, was soll ich sagen. Die Anleitung auf der Seite der BNotK ist "not the yellow from the egg". Ich habe mich hier den ganzen Nachmittag rumgequält und bin nun zum Glück auf diese Seite gestoßen; da ich für heute die Schnauze voll habe, werde ich mich morgen frisch ans Werk machen. Das ganze beA-System ist alles andere als anwenderfreundlich gestaltet. Und ich frage mich, wieviele Ihrer Kolleg:innen da draußen ebenfalls an ihre Grenzen stoßen; denn mit Basic-Anwenderwissen ist es hier ja nicht mehr getan.

Walter Konrad
18.01.2023, 14:40 Uhr

Nachdem mir die Hotline de Bundesnotarkammer nicht weiterhelfen konnte und mich an den Anwendersupport verwiesen hat, habe ich die Wartezeit (Platz 32) genutzt und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Der Tipp mit dem Umbenennen des Rechnernamens ohne Umlaut war die Lösung für das Problem, dass BNotK SAK lite nicht startet.

RA K.
12.07.2023, 15:13 Uhr

Liebe Kollegen, ich bin soeben auf den Beitrag gestoßen und sehr froh, diesen gefunden zu haben. Das zeigt doch, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin. Seit Monaten versuche ich mein beA online zu nehmen. Das scheiterte an den einfachsten Dingen, wie z.B. dass meine neue Karte an mein altes Unternehmen geschickt wurde (meine Zulassung auf das neue Unternehmen war schon seit langer Zeit erfolgt), dass der PIN der neuen Karte weiterhin an das alte Unternehmen gesendet wurde, dass ich keinerlei Support hierfür erhalten habe oder dass schlichtweg bei der SAK lite die Meldung erscheint "Zertifikat oder Lesegerät konnte nicht erkannt werden". Ich bin langsam mit meinen Nerven vollkommen am Ende und erhalte auch keinerlei hilfreichen Support vom Supportteam. Telefonisch lautet die Aussage meistens, dass angeblich ein Ticket erstellt würde (welches dann nie bei mir ankommt) oder ich erhalte unspezifisch einfach eine Anleitung zugesendet, die mir nicht weiterhilft. Keine Ahnung, wie man seiner gesetzlichen Pflicht nachkommen soll mit einer derart unfähigen Software. Werde nun wiederum ein Ticket eröffnen und mich hier weiter durchquälen... Drücken Sie mir die Daumen.

Michael Landwehr
04.08.2023, 17:21 Uhr

Lieber Herr Köper, kann möglichweise Ihr Rechner die Wurzel des Problems sein. Dieser scheint schon arg in die Jahr gekommen zu sein. Das Bild erinnert mich an meinen damaligen "Luxus"-Rechner mit Z80-Prozesser aus den 80er jahren des vergangenen Jahrhunderts. Michael Landwehr


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Veröffentlicht am

21.07.2022

Autor

Rechtsanwalt David Andreas Köper aus Hamburg Rechtsanwalt David Andreas Köper

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© Rechtsanwalt Köper (Gilt nicht für gekennzeichnete Pressemitteilungen, Medieninformationen und Gerichtsentscheidungen)

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